Direkte Demokratie in Portugal mit Moritz Rittinghausen?
Im Rahmen eines angesichts der Brisanz und Aktualität der Direkten Demokratie traurig schlecht besuchten Vortrags (Kulturpunkt. und Biblioteca Tértulia), den ich mir mit meiner Ehefrau Siri anhörte, machte ich die Redner Paul Tiefenbach und den Rechtsanwalt und Advogado Dr. Alexander Rathenau und das kleine Publikum auf den Direktdemokraten Moritz Rittinghausen und ein absolut notwendiges und vordringliches, nicht nur in Deutschland fehlendes sabotiertes Bundesabstimmungsgesetz zur Ermöglichung von Volksabstimmung und Volksentscheid auf Bundesebene aufmerksam.
Moritz Rittinghausen ist ein unterschätzter, unbekannter, vergessener Pionier für die Direkte Demokratie, der die DREISTUFIGE VOLKSGESETZGEBUNG um 1848 in Deutschland, nicht in der Schweiz, und FÜR DEUTSCHLAND und EUROPA erfand.
Das Konzept und die direktdemokratische Methode, die Moritz Rittinghausen entwickelte, bilden noch heute die Basis für zahlreiche Initiativen der Bewegung für Volksentscheid, Volksabstimmung, Bürgerentscheid, Direkte Demokratie. Leider widmen sich die meisten Nutznießer und Anwender äußerst selten und nicht mit genügend Anerkennung diesem 1848er aus dem westfälischen Hückeswagen (NRW) und seinem nach 160 Jahren noch immer politisch hoch aktuellen Pioniergeist! Wilfried Heidt aus Achberg war einer jener wenigen politisch progressiven Historiker und Sozialwissenschaftler, die Moritz Rittinghausen würdigten und die DREISTUFIGE VOLKSGESETZGEBUNG zeitgemäß aufgriffen!
Wer macht mit? In Portugal wird 2013 gewählt! Für DIREKTE DEMOKRATIE IN PORTUGAL!
Bisher kam aufgrund meiner Redebeiträge in der Tertulia Bibliothek Aljezur keine direkte Unterstützung meiner vorgetragenen Anliegen. Dennoch ist es ein Achtung und Aufmerksamkeit forderndes Zeichen der Zeit, daß solch ein politisch brisanter Beitrag über DIREKTE DEMOKRATIE in Aljezur öffentlich gewagt wurde. Deshalb mein anerkennender Dank an die beherzten Organisatorinnen Berenike Jacob und Catrin George und die beiden Redner! Aber warum bleiben lokale Politiker, Gemeinderäte, Kulturell Kreative usw. so auffallend stumm?
Mehrere Beiträge über DIREKTE DEMOKRATIE, die ich noch in Deutschland u.a. für Portugal in meinen Blogs publizierte, wurden wie meine gesamten Webseiten professionell gehackt – passend zur Abreise. So beginne ich hier in der Algarve von Vorne zwischen den Graswurzeln der Trockenregionen und degradierten Böden Portugals revolutionäres Gedankengut und nachhaltiges Saatgut zu säen – wie z.B. auf dem Bauernmarkt in Aljezur.
Es ist sehr nötig, die rechtlichen Grundlagen der Direkten Demokratie in Portugal und Europa auf eine verständliche Weise darzustellen und die direktdemokratischen Instrumente Bürgerentscheid und Volksentscheid mutig auch gegen das politische Establishment als wesentliche Chancen für SOZIALE DREIGLIEDERUNG und SUSTAINABLE SYNARCHIE publik zu machen.
Während meiner sozialökologischen Public Relation und Beratungen für TRANSITION TOWN im Raum Portimao, Aljezur, Lagos, Monchique als Citizen Science Coach möchte ich sowohl Moritz Rittinghausen und seine Fortführer als auch ein Bundesabstimmungsgesetz Volksentscheid bekannt machen und rege an, auf der Basis der DREISTUFIGEN VOLKSGESETZGEBUNG MIT MEDIENBEDINGUNG eine geeignete Fassung für ein Bundesabstimmungsgesetz VOLKSENTSCHEID auf Portugiesisch zu erarbeiten, zu verfassen, zu übersetzen und bei Organisationen, Initiativen und Parteien dafür nachhaltig zu werben.
Wer macht mit? In Portugal wird 2013 gewählt!
Pingback: Gemeinnütziges Mapping Kartierung Naturdenkmal Monumento Natural Natural Monument around the Ribeira da Cerca dos Pomares Aljezur | ALGARVE SEEDBANK SAATGUTBANK BANCO DE SEMENTES Dirkmarkus Lichtenberger
Pingback: Aljezur Concelho sucht nachhaltige Wissenschaftler für Citizen Science in Algarve? Lagos auch? | Mediterranean Sustainable Station Algarve